ZÜNDAPP R 50 Typ 001 + 002 Prototypen Prospekt 1963 (W2709 I)
ZÜNDAPP RS 50
Die kleinen Roller sind bei den jungen Leuten nicht so beliebt wie die sportlicheren Motorräder, was sich deutlich in den Umsatzzahlen ausdrückt. Diese Abneigung erscheint unverständlich, denn Roller sind höchst praktische Fahrzeuge, mit denen man durchaus auch sportlich fahren kann. Die „Box" meint, daß die Ursache der Abneigung in der Qualität vieler Roller zu suchen ist, die noch nicht ausgereift waren.
Auch der hübsche Zündapproller RS 50, den die "Box" ausprobierte, war noch nicht ganz "rund". Das per Handdrehgriff geschaltete Viergang-Getriebe machte Schwierigkeiten. Das Schalten erforderte Fingerspitzengefühl und Glück, der 3. Gang war schwer zu finden. Inzwischen liefert Zündapp den Roller mit Fußschaltung. Die Winkelausschlag-Mechanik schaltet vermutlich sauberer.
Noch mehr Punkte seien hier gleich bemeckert: Auch der kühnste Fahrer kann nicht aus der Kurve rutschen. Lange vor dem kritischen Punkt schrappt der Ständer übers Pflaster. Und: Die Gepäckhalteröse hinter der Sitzbank ist so unglücklich angebracht, daß sich ein Riemen gar nicht hindurchziehen läßt.
Auch der blecherne Lärm des Motors gehört zu den "unreifen" Dingen dieses Rollers. Gewiß, junge Leute mögen Lärm. Aber er muß bei einem Roller anders klingen.
Diesen kritischen Anmerkungen hält ein Bündel positiver Punkte die Waage. Besonders auffallend: Die Soziusfestigkeit. Der Beifahrer sitzt bequem, und hat genug Platz für die Füße. Und der Roller fährt sich mit Sozius noch genauso sicher. Die Karosserie ist glattflächig und formschön, die Seitenverkleidung läßt sich leicht wegnehmen, so daß man gut an den Motor heran kann. Die bequeme Sitzbank verdeckt den Tank und eine Art "Handschuhfach" und ist verschließbar.
Der 4,6-PS-Motor mit Dreikanalspülung ist drehfreudig und robust, er verleiht dem wendigen Fahrzeug sportliches Temperament. Die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit von 65 km/st schafft er spielend. Die Beschleunigung ist so gut, daß man an der Ampel keinem Auto im Weg ist.
Techn. Daten (Werksangaben) Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor mit Getriebe verblockt; Hubraum: 49,9 ccm; Verdichtung: 1:9; Leistung: 4,6 PS bei 6900 U/Min.; Gebläsekühlung; Mischungsschmierung 1 :25; Ziehkeil-Zahnradgetriebe mit vier Gängen über Drehgriffschaltung; Vierscheiben-Ölbadkupplung; Bing-Nadeldüsen-Schiebervergaser; Schwung licht-Magnetzünder 6 V, 29/5 W.
Fahrgestell: Rohr Leichtmetall- Gußrahmen; vorn Kurzschwinggabel mit Schraubenfedern, hinter Triebsatzschwinge mit hydraulisch gedämpften Federbeinen; Leichtmetall-Druckguß-Scheibenräder mit Innenbackentrommelbremsen; Leergewicht 84 Kilo, zuläss. Gesamtgewicht 240 Kilo. Tankinhalt 7,5 I.
Höchstgeschwindigkeit: 79 km/ h(Testergebnis). Normverbrauch: ca. 2,5 Liter/100 km. Führerschein Klasse 4. Unverbindlicher Richtpreis: 1398 Mark.
Quelle: Hamburger Abendblatt 1965
Mopedroller Luxus R 50 003 und Superluxus RS 50 007
Export Modell Österreich
Werbeaufnahmen 1964
Alle Preise incl. Mehrwertsteuer und gültig ab:
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Bedienung und Pflege von 1964 - 1984
Bedienung und Pflege im Ausland
Werbemittel und Geschenke von Zündapp
Vielen Dank an Peter Lengwenings für die tollen Aufnahmen aus dem Jahre 1969 in Krefeld.
(c)Peter Lengwenings