Zündapp R 50  "Grill" Motorroller

 

Baujahr 1973

 

 Technische Daten Typ 561-00 Grill :

 

  Motor:

leider ohne, kommt evt. noch

 

Elektrische Anlage:

leuchtet auch im dunklen 

 

Fahrgestell:

Stahlrohrrahmen mit tragendem Holz-Mittelstück und abnehmbarem Grillrost; Federung vorn: Schwinggabel mit Druckfedern;Trommel.Innenbackenbremsen vorne, 120 mm Durchmesser;

4 Kilo Grillrost  davon ca.1 kg Reserve,

Gemisch Holz bzw.Briketts;

Leergewicht ca. 40 kg; zulässiges Gesamtgewicht bis 45kg

 

 Lieferbare Farben; ausschließlich in grün Lieferbar!

 

Serienmäßige Ausstattung:

 

Steckachsen vorn ; Tachometer; Glocke; abnehmbares Grillrost

 

 Sonderausstattung:

 

  • Lampenbügel verchromt                                                        
  • Holz Heckablage
  • Grillbesteck                                     

Steuerfrei, Führerscheinfrei

Projekt „Grill-Roller“

Was macht der R 50 Fahrer mit einem halben R 50?

Wegschmeißen?  restaurieren?  Verkaufen? Lohnt alles nicht, warum nicht mal was anderes?

Gesagt getan, Projekt „Grillroller“ war geboren.

Aus einem R 50 Baujahr 1973 der mir als „Beigabe“ geschenkt worden war sollt sich doch noch was machen lassen.

Nach div. Schweißarbeiten, saß der bei E-Bay gekaufte Grill perfekt auf dem Rahmen des R 50,

das durchgerostete und verunfallte Beinschild wurde gerichtet/geschweißt und danach Sandgestrahlt.

Kopfzerbrechen machte mir die Hitzeentwicklung des Grills, deshalb kam eine Verkleidung komplett aus Holz nicht in Frage, deshalb blieb der untere Rand des Grills offen um die Hitze besser abzuleiten.

Soweit so gut, nach unzähligem Anpassen,  sägen und fluchen passte ich den Holzrahmen an. Durch einen Teileeinkauf (Danke Stefan!!) bekam ich die Heckmatte  aus einem, nun ja, einmaligem Material!!

Mein besonderer Dank geht an die Firma V+B Krulik Inhaber Frank Winter in 47803 Krefeld, der das Projekt sehr Großzügig  mit einer super tollen Lackierung unterstütz hat, vielen Dank Frank.

(c)Text und Fotos Marcel S. Krefeld-Linn 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© klassikroller.de

Termine 2018